REDMASK. Phantastische und unheimliche Erzählungen. NEMED HOUSE 2013.
Deutschsprachiges Magazin in Buchform (Paperback, Anthologie) Ausgabe Nr.4.
KFAG'N THORU – DER UNTER DEM BERG LEBT ist eine Erzählung der klassischen Weird Fiction oder Literatur der Angst. »Die – äußere Thematik spannt sich von Lovecraftschen Göttern über fantastische Anderwelten bis hin zu Welten der Zukunft, aber die eigentliche – innere – Thematik rankt sich um die Angst in all ihren Formen: Angst vor dem Unbekannten, Angst vor dem Ungeheuer in sich selbst, Angst vor dem Schatten an der Wand … und die Überwindung der Angst.« Diesen Worten von Hans Dieter Römer bleibt wenig hinzuzufügen. Sie finden sie neben anderen weird fiction-Erzählungen in seinem Kindle-Ebook »Der Jesus-Vampir«. © H.D. Römer.
DAS HEXENHAUS IN ARKHEIM bringt uns direkt in eine seltsame Parallelwelt zu Lovecrafts unheimlichem Neu-England, nur direkt vor unserer Tür. Die Idee eines deutsch(sprachig)en Lovecraftlandes ist faszinierend – bereits dafür kann man dem Autoren dankbar sein. Dass er sie REDMASK als erstes zur Veröffentlichung angeboten hat, macht uns sehr glücklich. Weitere Veröffentlichungen von Peter Stohl sind u.a. die Kurzgeschichten »Kreatur der Dunkelheit«, »Blasse Gesichter« oder »Tod in den Dünen«, die in Anthologien des Sphera Verlages (www.sphera-verlag.de) erschienen sind. © by Peter Stohl
NACHT IM DRACHENHAUS ist eine weiterer Fall für Detective John Cullen gegen die ›Weird Menace‹, die düstere Bedrohung der Pulp-Magazine der Vorkriegszeit. Ebenso wie ihr Protagonist basiert die Erzählung auf Motiven von Robert E. Howard, dem Erfinder von Conan und König Kull. Eine weitere Novelle um John Cullen, NACHT IN DEN DAGOTH HILLS, erschien in REDMASK #3
MORGENLANDFAHRT REDUX führt uns auf verwirrende – vielleicht lyrische – Weise hin zum Plateau von Leng, das jedem eingefleischten Horroristen aus verschiedenen widersprüchlichen Erwähnungen in Werken so unterschiedlicher Autoren wie Lovecraft oder Stephen King geläufig sein sollte. Allerdings würde nur ein Ikonoklast taoistische Mythologie und tätliche Angriffe gegen Hermann Hesse mit einmischen. Eine Sammlung der Punk-Lyrik des Autoren erschien als NEMED HOUSE SINGLE unter dem Titel DIE ELEKTRISCHE KREUZIGUNG. © Konstantin Aura
NEULICH BEIM TOTENGERICHT ist das seltene Beispiel eines fast vergessenen Genres, der so genannten Bangs’schen Phantasie (nach John Kendrick Bangs und seinem Roman A HOUSE-BOAT ON THE STYX). Sie berichtet aus einem phantastischen Jenseits, vom Leben nach dem Tode – und manchmal auch vom Tod nach dem Leben. Für die Veröffentlichung wurde die ursprüngliche, gleichnamige Kurzgeschichte komplett überarbeitet. EPILOG IN DER VORHALLE entstammt dem gleichen Material. © Aunda Kuk
DAS SCHIFF AUS ARGOTHROND ist eine weitere Erzählung aus dem Zyklus um Arullu, die Erde am Ende der Zeit. Weitere Erzählungen wurden bereits in den vorhergehenden Ausgaben von REDMASK sowie in dem Einzelband PLANET DER VERDAMMTEN veröffentlicht. Eine neue Detailkarte ist der Erzählung beigefügt. Ihr voraus geht das Gedicht DIE STADT IM MEER von Edgar Allan Poe in der Übertragung von Hedwig Lachmann (1865-1918).
DAS LICHT DER MENSCHEN ist eine neue Erzählung aus der Serie um den Götter-Esser und seine Wanderungen durch Raum und Zeit, extra für diese Veröffentlichung geschrieben, weil anderes Material noch nicht erhältlich war. Chronologisch folgt diese Erzählung GEFALLEN IST BABYLON, das wir in REDMASK #02 abgedruckt haben. © by Simon Petrarcha
FLIXUS ist die letzte Erzählung um Maximilian Gumbel, den okkulten Detektiv, die bislang verfasst wurde. Sie basiert, wie so viele seiner Fälle, auf wahren Begebenheiten. Weitere Erzählungen wurden bereits in den vorhergehenden Ausgaben von REDMASK veröffentlicht.
KRIEGSENDE ist respektvoll Wolfgang Borchert gewidmet. Es ist eigentlich keine phantastische Erzählung, sondern ein literarisches Experiment, mit dem der Autor einem selbst erklärten James Joyce-Fan eins auswischen wollte. Andererseits, vielleicht ist es auch eine besonders raffinierte Zombiegeschichte. Wir wollen uns um so kleinliche Details nicht streiten.
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