Veröffentlichung


Veröffentlichungsvertrag (Standard-Lizenz)
zwischen dem Autor / den Autoren
und
dem Privatverlag Nemed House (Axel M. Gruner)

Fassung vom 01.10.2012


§ 1 Vertragsgegenstand

1. Vertragsgegenstand ist das zur Veröffentlichung angebotene Werk des Autors/der Autoren. Der Vertrag gilt als wirksam zustande gekommen, nachdem die Vertragsbedingungen bei dem Angebot akzeptiert und dies schriftlich an Nemed House (Axel M. Gruner) übermittelt wurde. Eine Beurkundung des beabsichtigten Vertrages ist nicht erforderlich. Im Falle mehrerer Autoren, versichert der Autor, der das Angebot vornimmt, von den weiteren Autoren hierzu ermächtigt worden zu sein, also alle Handlungen und in diesem Vertrag beschriebenen Versicherungen etc. sowohl für sich selbst, als auch stellvertretend für die weiteren Autoren vorzunehmen und entsprechend vornehmen zu können.
2. Haben mehrere Autoren ein Werk gemeinsam verfasst, so sind sie Miturheber des Werks. Alle sich aus diesem Vertrag ergebenden Rechte und Pflichten stehen ihnen gemeinschaftlich zu.
3. Der Autor (bei mehreren Verfassern: die Autoren) versichert, dass er allein berechtigt ist, über die urheberrechtlichen Nutzungsrechte an seinem Werk zu verfügen und dass er bisher keine den Rechtseinräumungen dieses Vertrages entgegenstehende Verfügung getroffen hat. Das gilt auch für die vom Autor gelieferten Text- oder Bildvorlagen, deren Nutzungsrechte bei ihm liegen. Bietet er Nemed House (Axel M. Gruner) Text- oder Bildvorlagen an, für die dies nicht zutrifft oder nicht sicher ist, so hat er Nemed House (Axel M. Gruner) darüber und über alle ihm bekannten oder erkennbaren rechtlich relevanten Fakten zeitgleich mit dem Angebot zu informieren.
4. Die Überlassung des Nutzungsrechtes des Autors/des Autoren für die Veröffentlichung des Werkes durch Nemed House (Axel M. Gruner) ist nicht ausschließlich, sofern nicht anders zugesichert. (siehe §3,2)
5. Die Vertragsbedingungen sind allgemein zugänglich und ihre Kenntnisnahme, auch ohne Übersendung einer personalisierten Fassung mit Namen des Autors/der Autoren und Titel des Werkes, wird bei Vertragsabschluss vorausgesetzt.

§ 2 Leistungen und Pflichten

1. Nemed House (Axel M. Gruner) verpflichtet sich, im Rahmen seiner technischen und organisatorischen Möglichkeiten das Werk zu veröffentlichen. Dies geschieht durch die von Nemed House (Axel M. Gruner) herausgegebenen Bücher im Papierformat. Für eine Veröffentlichung in anderen Medienformen ist eine weitere gesonderte Genehmigung der Autors/der Autoren einzuholen.
2. Nemed House (Axel M. Gruner) verpflichtet sich, auf Wunsch dem Autor/den Autoren bei der Redaktion des zu veröffentlichenden Werkes behilflich zu sein. Eine angemessene Rechtschreib- und Grammatikprüfung des eingereichten Werkes wird als Voraussetzung der Veröffentlichung vorausgesetzt; sinnändernde oder –erweiternde Vorschläge brauchen von dem Autor/den Autoren nicht angenommen zu werden und betreffen alle weiteren Punkte dieses Vertrages nicht.,
3. Nemed House (Axel M. Gruner) verpflichtet sich, in angemessener Weise auf die Urheberrechte des Autors/der Autoren des Werks hinzuweisen.
4. Nemed House (Axel M. Gruner) verpflichtet sich, auch im Rahmen der vergütungsähnlichen Leistungen, in angemessener Weise auf weitere Veröffentlichungen des Autors/der Autoren des Werks hinzuweisen.
5. Alle Verpflichtungen ergeben sich aus der Rechtseinräumung durch den Autor/die Autoren und die Einhaltung der weiteren Vertragspunkte; bei vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verstoß gegen die Vertragspunkte entfällt die Verpflichtung ersatzfrei.

§ 3 Rechtseinräumung

1. Der Autor/die Autoren räumt/räumen dem Nemed House (Axel M. Gruner) für die Dauer der gesetzlichen Schutzfrist und räumlich unbeschränkt das Recht ein, das Werk zu veröffentlichen.
2. Dem Autor/den Autoren bleibt es freigestellt, über sein/ihr Werk auch anderweitig zu verfügen, solange damit keine Einschränkungen der dem Nemed House (Axel M. Gruner) eingeräumten Rechte verbunden sind. Dies schließt vor allem das in diesem Vertrag zugesicherte Nutzungsrecht des Werkes durch Nemed House (Axel M. Gruner) für die vereinbarte Veröffentlichung ein.
3. Aufgrund der besonderen Lage des Privatverlages Nemed House (Axel M. Gruner) bei der Veröffentlichung des Werks und den damit in Zusammenhang stehenden Dienstleistungen erhält/erhalten der Autor/die Autoren vom Nemed House (Axel M. Gruner), wenn nicht anders ausgemacht, keine Vergütung, sondern vergütungsähnliche Leistungen. Diese können auf Wunsch des Autors/der Autoren bestimmt werden.

§ 4 Datenübergabe

Die Daten des Werks werden Nemed House (Axel M. Gruner) auf den Wegen und in den Formaten übergeben, die für die Veröffentlichung vorgesehen sind. Das jeweils gültige Verfahren verbreitet das Nemed House (Axel M. Gruner) in angemessener Weise.

§ 5 Haftung

Der Autoren/die Autoren verpflichtet/verpflichten sich, Nemed House (Axel M. Gruner) von solchen Ansprüchen Dritter freizustellen, die sich daraus ergeben, dass es aufgrund schuldhaft falscher Angaben des Autors bezüglich des Nichtbestehens von Rechten Dritter oder sonstigen von ihm zu vertretenden Umständen durch die Veröffentlichung des Werks zu einer Verletzung von Urheberrechten oder ausschließlichen Nutzungsrechten kommt. Das gilt nicht, wenn die Verletzung auf einem vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verhalten von Nemed House (Axel M. Gruner) beruht und dem Autor/den Autoren nicht in gleicher Weise Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last fällt. Im letzteren Fall erfolgt eine Aufteilung des Schadens unter Abwägung insbesondere der Verschuldensanteile.

§ 6 Schlussbestimmungen

1. Für Verstöße gegen die Vertragsbestimmungen, soweit sie durch höhere Gewalt oder durch außerhalb ihrer Verantwortung liegende Umstände verursacht werden, brauchen die Vertragschließenden nicht einzustehen.
2. Dieses Vertragsverhältnis untersteht dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss deutschen Kollisionsrechts und des UN-Kaufrechts (CISG). Ergänzend gelten die Regeln des Urheberrechtsgesetzes
3. Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages ganz oder teilweise unwirksam oder nichtig sein oder werden, so berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Die Vertragspartner werden sich bemühen, die unwirksame oder nichtige Bestimmung durch eine rechtlich zulässige Bestimmung zu ersetzen, die in ihrem Gehalt der Zielsetzung der unwirksamen Bestimmung möglichst nahe kommt.
4. Gerichtsstand für diesen Vertrag ist Wilhelmshaven.