Mittwoch, März 03, 2010

Redmask 2 :: Instrumentarium

REDMASK Pulp Magazin.
Phantastische und unheimliche Erzählungen. NEMED HOUSE HAMBURG 2010.
Deutschsprachiges Magazin in Buchform (Paperback, Anthologie) Ausgabe Nr. 2, Maitag 2010


DAS PRÄTORIUS-EXEMPLAR ist eine weitere Erzählung um Maximilian Gumbel, den okkulten Detektiv. Die Hauptrolle hier spielt Friedrich Wilhelm von Junzt und sein Buch „Von Unaussprechlichen Kulten“ (Düsseldorf 1840, späteren Ausgaben, in englischer Sprache unter dem Namen „Nameless Cults“). Dies wurde auch bereits von anderen Autoren verarbeitet. Hierbei zu erwähnen wären „The Black Stone“, „The Thing on the Roof“ von R.E.Howard, „Zoth-Ommog“, „The Thing in the Pit“ von L. Carter, sowie „Out of the Aeons“ von H.Heals und H.P.Lovecraft u.a.

DER GEFANGENE DER KASBAH ist eine experimentelle Kurznovelle, die Antwort auf die Frage gibt: „Was, wenn William S. Burroughs, und nicht H.P.Lovecraft ‚The Call of Cthulhu’ geschrieben hätte?“ Die Geschichte entführt uns in das Beatnikmilieu der 50er Jahre, irgendwo in Marokko, irgendwann kurz nach dem Zusammen-bruch der Internationalen Zone.

DIE SÜNDEN DER VÄTER ist die erste Erzählung um Edred von Dunham, einen Kreuzritter zur Zeit von König Richard Löwenherz, eine Figur, die extra für diese Anthologie entworfen wurde. Sie reiht sich ein in die Liste historischer Abenteurer der Weird Fiction, wie sie beispielhaft von Robert E. Howard in seinen Kreuzfahrer-Novellen und den Erwählungen um Solomon Kane geschildert wurden.

GEFALLEN IST BABYLON ist eine weitere Erzählung aus der Serie um den Götter-Esser und seine Wanderungen durch Raum und Zeit. In REDMASK #01 wurde bereits die Novelle DAS GELÄCHTER DER AFFEN veröf-fentlicht. Weitere Erzählungen in Vorbereitung. © by Simon Petrarcha

AKTE „13“ bewegt sich im Grenzland zwischen Dokumentation und gleichermaßen phantastischen – aber realen – Weltanschauungen und Kulten. Was ist Wahrheit? Ab welchem Punkt hört eine literarische Fiktion auf, Fiktion zu sein und tritt in die Wirklichkeit ein? Eine faktoide Erzählung, in der man vielleicht auch etwas über das Necronomi-con lernen kann. © by Axel M. Gruner und Martin Jung

LIEBE UNTER VERDAMMTEN ist eine Erzählung der Schwarzen Romantik, die sich auf den Symbolismus und die Dekadenz des fin de siecle beruft, dabei aber versucht die schlimmsten Korruptionen ihres Stiles zu vermeiden. Die wahre Korruption, scheint es, lauert hier unter der Oberfläche. Eine weitere von Poe inspirierte Arbeit des Autoren erschien in REDMASK #01 unter dem Titel DIE AASSCHWARZEN GRUBEN. © by Martin Jung

DAS REICH DER TOTEN ist eine weitere Erzählung aus dem Zyklus um Arullu, die Erde am Ende der Zeit, wenn die Sonne nur noch altersschwach vom Himmel blinzelt und Magie und Aberglauben die Zivilisationen der Menschheit unter sich begraben haben. Die Erzählung führt uns in den fernsten Osten des letzten Kontinentes, in Länder so üppig wie die Märchen aus 1001 Nacht. In REDMASK #01 wurde bereits die Geschichte DIE SÜMPFE VON MANOU veröffentlicht. Weitere Erzählungen in Vorbereitung.

DIE IM DUNKLEN REISEN führt uns in die blutige Zeit der jakobitischen Unruhen und des Spanischen Erbfolgekrieges. Es ist eine schwarze Komödie der Sitten, in der sich ein ehrlicher Straßenräuber plötzlich von dem Gefährt überfallen und verfolgt sieht, das er eigentlich ausrauben wollte. Eine sehr gewalttätige Erzählung, wie es scheint, aber das Unbehagen, das den Leser überkommen mag, entsteht eher aus der offensichtlichen Zeitlosigkeit der geschilderten allgemeinen Verrohung.

DER SELTSAME FALL DER PERIPHERON bildet den Abschluss dieser Anthologie, eine seltsame kleine Erzählung aus einer eigenartigen Zukunftswelt, die den Kolonialismus des 19. Jahrhunderts nonchalant zu den Sternen gebracht hat. Zusammengebraut wurde sie als Hommage an die Planetengeschichten der 30er Jahre, wie sie selbst H.P. Lovecraft und C.A. Smith verfassten. Der Name des Planeten in dieser Geschichte ist Necronomiconne – das sollte doch alles erklären, oder? © by Simon Petrarcha und Axel M. Gruner

Keine Kommentare: